Buddhistische Tempel in Málaga: Man muss kein Buddhist sein, um sich von dieser alten, auf Mitgefühl basierenden Kultur inspirieren zu lassen und die einzigartigen Strukturen, den Frieden und die Magie, die sie umgeben, zu bewundern.
In der Provinz Málaga gibt es mehrere buddhistische Tempel, einige etwas abgelegene und andere an der Küste, die wir kostenlos besuchen können, da jeder willkommen ist.
Seiteninhalt
Buddhistische Tempel in Málaga
Tibetischer Buddhismus
Alle Zentren basieren auf dem tibetischen Buddhismus. Während einige der Linie der alten Lehre folgen, die vom historischen Buddha Sakyamuni und seinem höchsten Vertreter, dem Dalai Lama, überliefert wurde, haben andere diese Lehren an die moderne Zeit angepasst.
Was ist ein Stupa?
In einigen der Zentren gibt es Stupas. Diese wunderschönen Monolithen, die in der Regel von einer goldenen Spitze gekrönt werden, sind wie Akupunkturnadeln der Erde, die in der Regel an Orten mit besonderer Energie errichtet werden und mit einer besonderen Absicht, wie z. B. universellem Frieden, ausgestattet sind.
In Málaga gibt es zwei ganz besondere Stupas, den Stupa der Erleuchtung in Benalmádena und den Stupa Kalachakra, der den universellen Frieden symbolisiert, in Vélez Málaga.
Im Folgenden erzählen wir Ihnen viel Interessantes über buddhistische Tempel in Málaga, und wir sind sicher, dass Sie einem Besuch nicht widerstehen können.
Kadampa-Meditationszentrum in Alhaurín el Grande
Der moderne Kadampa-Buddhismus bewahrt die Bedeutung und Intention der ursprünglichen Lehren des Buddha und stellt sie gleichzeitig auf eine klare und systematische Weise dar, so dass Menschen aller Nationalitäten, jeden Alters und Geschlechts sie leicht verstehen und praktizieren können.
Das Zentrum befindet sich in einer wunderschönen natürlichen Umgebung am Rande von Alhaurín el Grande, etwa 40 Minuten von der Costa del Sol entfernt.
Der Kadampa-Tempel für Weltfrieden wird der größte in Europa.
Stupa der Erleuchtung in Benalmádena
Der Stupa von Benalmádena ist aus vielen Gründen bemerkenswert.
Der 2002 errichtete Stupa ist das größte buddhistische Monument des Westens. Er ist 33 Meter hoch und hat eine beeindruckende goldene Kuppel, die von vielen Punkten an der Küste aus zu sehen ist. Zweifellos der grossartigste buddhistische Tempel in Málaga.
Wie bereits erwähnt, sind die Stupas normalerweise geschlossene Monolithen, während der Stupa der Erleuchtung eine Meditationshalle mit wunderschönen tibetischen Malereien beherbergt und Einführungsvorträge zu verschiedenen Themen der tibetischen buddhistischen Philosophie bietet. Die Vorträge werden von westlichen und tibetischen buddhistischen Meistern gehalten. Alle sind willkommen.
Sonntags um 18 Uhr werden geführte Meditationen abgehalten, der Eintritt ist frei.
Auf dem Gelände des Stupa gibt es einen Geschenkeladen, in dem Sie buddhistische Literatur und traditionelle Gegenstände aus den Himalaya-Ländern kaufen können.
Der Stupa ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Die Umgebung des Stupa
Im Retamar-Park, in dem sich der Stupa de la Iluminación befindet, gibt es mehrere sehenswerte Orte.
Aussichtspunkt
Neben dem Stupa befindet sich der Mirador, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Küste genießen kann. Der Aussichtspunkt verfügt über einen Parkplatz, auf dem Sie Ihr Auto stehen lassen und die Umgebung zu Fuß erkunden können.
Grotte der Jungfrau von Lourdes
Nur wenige Meter von dem Stupa entfernt befindet sich eine alte, in den Fels gehauene Grotte, ein besonderer und versteckter Ort zwischen Bäumen und Pinien, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf die Küste von Benalmádena hat.
Schmetterlingspark
Mit seinem spektakulären Äußeren im Stil eines thailändischen Tempels erregt dieses Gebäude einige Meter vor dem Stupa unsere Aufmerksamkeit.
Im Inneren beherbergt es in einem tropischen Mikroklima Tausende von Schmetterlingen, die wir aus nächster Nähe in allen Stadien ihres Lebenszyklus beobachten können.
Und wenn Sie Glück haben, landet ein blauer Schmetterling auf Ihrer Hand.
Zugänglich für Behinderte. Kleine Hunde sind in der Obhut ihrer Besitzer erlaubt.
Geöffnet von Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18.30 Uhr.
Buddhistisches Zentrum Diamantweg Málaga
Im Zentrum von Málaga können wir dieses kleine Zentrum des tibetischen Buddhismus nach den Lehren des historischen Buddha Sakyamuni besuchen.
Das Zentrum hat sich auf die Praxis der Meditation spezialisiert, die auf das westliche Leben und die heutige Zeit angewandt wird. Montags um 20 Uhr wird eine Einführung in den Buddhismus angeboten.
Uhrzeiten
Montags: 20 Uhr Einführung in den Buddhismus – 20.30 Uhr Meditation
Mittwochs und freitags: 20.30 Uhr Meditation
Buddhistisches Zentrum Karma Guen in Vélez-Málaga
Das buddhistische Zentrum Karma Guen liegt inmitten der Natur auf halbem Weg zwischen Velez-Málaga und dem Viñuela-Stausee.
Es war eines der ersten buddhistischen Zentren in Südspanien, das 1987 eröffnet wurde. Es verfügt über eine Kalachakra-Stupa, von der es weltweit nur vier gibt und die den universellen Frieden und die Vereinigung aller Völker symbolisiert.
Das Zentrum verfügt über eine Meditationshalle für bis zu 2000 Personen und bietet die Möglichkeit von Gruppen- und Einzelretreats und verfügt über ein eigenes Minidorf mit buddhistischen Bewohnern.
Die Lage des Karma-Guen-Zentrums ist einfach spektakulär, mit Blick auf das Meer und die Berge Sierra Tejeda und Almijara, mit dem Gipfel Maroma auf 2.069 Metern Höhe.
Tage der Meditation
Jeden Tag um 20 Uhr.
Besuchertag sonntags um 11 Uhr mit Voranmeldung.
Buddhistische Zentren in Granada
Buddhistisches Zentrum O Sel Ing
Obwohl es nicht in der Provinz Málaga liegt, möchten wir dieses einzigartige, 1980 gegründete Retreat-Zentrum erwähnen, das auf 1.600 Metern Höhe an den Südhängen der Sierra Nevada, der Alpujarra, liegt.
Die Lage des Ortes ist einzigartig und es braucht nicht viel Phantasie, um sich in Tibet zu wähnen. O Sel Ling steht in der Tradition des tibetischen Buddhismus und wird vom Dalai Lama inspiriert.
O Sel Ling bedeutet „Ort des klaren Lichts“ und war der Name, den der Dalai Lama dem Ort bei seinem Besuch im Jahr 1982 gab.
Das Zentrum verfügt über einfache, abgelegene Hütten, die sich an verschiedenen Stellen des Berges befinden. Jede Hütte hat einen anderen Charme und bietet alles, was man für einen individuellen Rückzug braucht.
Der Besuch in O Sel Ling ist kostenlos und findet immer innerhalb der festgelegten Besuchszeiten statt.
Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um einen Ort handelt, an dem man an einem Sonntag zu einem Picknick hinaufgehen kann, da es sich um ein Retreat centre handelt.
Es ist wichtig zu bedenken, dass man bis zu diesem abgelegenen Ort einen Waldweg entlangfahren muss, der an einigen Stellen in schlechtem Zustand ist. Wir sind viele Male dorthin gefahren, sogar mit einem kleinen Fiat 500. Vor dem Zentrum gibt es einen kleinen Parkplatz.
Wer das letzte Stück zu Fuß zurücklegen möchte, um mehr von der Energie des Ortes zu spüren, kann sein Auto weiter unten auf der Straße parken. Wasser und Sonnenschutz sind unerlässlich.
Hunde sind willkommen, solange sie an der Leine geführt werden.
Besuchszeiten:
Sommer: Juni bis 18. Oktober: von 17 Uhr bis 19.30 Uhr.
Winter: Vom 19. Oktober bis Mai (einschließlich): von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Die kuriose Geschichte von O Sel Ing
Wie kam es in den achtziger Jahren zum Bau eines buddhistischen Zentrums in den hohen Bergen der Alpujarra?
Osel, der in Granada geborene tibetische Lama
Osel Hita Torres wurde in den 1980er Jahren in Bubión (Alpujarra Granada) geboren. Seine Mutter war eine Anhängerin von Thubten Yeshe, einem charismatischen und aufgeschlossenen tibetischen Lama, der in den 1970er Jahren viele Reisen in den Westen unternahm. Yeshe war kein gewöhnlicher Lama, er besuchte Disneyland und war halb verliebt in die westliche Kultur.
Nach dem Tod des Lamas und einige Monate nach Osels Geburt kam die Vermutung auf, dass er der Tulku (Reinkarnation) von Yeshe sein könnte. Vierzehn Monate später erkannte ihn der Dalai Lama nach einigen traditionellen Prüfungen offiziell als solchen an.
Der Junge wuchs in einem buddhistischen Kloster in Indien auf, verließ das klösterliche Leben jedoch im Alter von 18 Jahren, nachdem er Hermann Hesses Siddhartha gelesen hatte. Heute ist er Tulko von Yeshe und ein Filmemacher, der diesem Lama sehr nahesteht.
Lesen Sie mehr über diese kuriose Geschichte in diesem BBC-Artikel.
Interaktive Karte der buddhistischen Tempel in Málaga
In dieser interaktiven Karte können Sie alle von uns erwähnten buddhistischen Tempel in Málaga Fotos und Meinungen anderer Benutzer sehen und konsultieren.