Wir werden Sie auf eine etwas andere Tour durch Málaga mitnehmen und Ihnen interessante Kuriositäten über Málaga erzählen, die Sie vielleicht noch nicht kannten.
So haben Sie bereits ein wenig mehr Spezialwissen über diese schöne Stadt am Mittelmeer. Und Sie wissen, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Ihren nächsten Besuch planen – hoffentlich bald!
Seiteninhalt
Kuriositäten über Malaga, die Sie vielleicht noch nicht kannten
Wir beginnen mit der „Costa del Sol“!
Ja. Was wir heute alle als Costa del Sol kennen, also die 160 km lange Mittelmeerküste in der Provinz Málaga, wurde ursprünglich von dem in Almeria lebenden Geschäftsmann Rudolf Lussnigg geprägt und umfasste die gesamte Küste von Almeria, Granada und Málaga.
Der „furchterregende“ Terral Wind
Unsere Freunde in der Gegend von Málaga haben ihn wahrscheinlich schon erlebt, da er jeden Sommer 5- bis 6-mal erscheint. Aber…worum handelt es sich?
Der Terral Wind ist ein lokales Wetter-Phänomen in der Gegend von Málaga, Estepona, im Guadalhorce Tal und Vélez-Málaga.
Es handelt sich um einen starken Inland-Wind aus dem Nordwesten, der sich entlang seines Weges sehr stark aufheizt und an der Küste ankommt, indem er die Flussbetten hinströmt, weswegen er eher in den Gemeinden wahrscheinlich ist, in den es einen größeren Fluss gibt.
Der Terral Wind im Sommer ist sehr „furchterregend“, da die Temperaturen in nur wenigen Minuten stark ansteigen können, wenn der Wind auf die Küste trifft. Er trocknet sprichwörtlich in weniger als einer Minute Ihre Nasenlöcher, Augen und Hals. Stellen Sie sich vor einem offenen Ofen vor und blasen Sie die Luft mit einem Fön in Ihr Gesicht. Das beschreibt ungefähr das Gefühl.
Alles was Sie wissen müssen über Málaga’s Wetter-Phänomen Terral und erfrischende Ideen, in diesem unterhaltsamen Führer.
Der Vater des mediterranen Surfens stammte aus Málaga
José Julián Almoguera (1953-2014) gilt als der Vater des Surfens im spanischen Mittelmeer.
Im Jahr 70, als er noch ein Teenager war, sah er im Albeniz-Kino in Málaga einen Film, in dem Menschen surften. Daraufhin begann er erfolglos nach Surfbrettern zu suchen.
Schließlich ließ er in der Nereo-Werft, wo sein Vater arbeitete, zwei riesige Surfbretter anfertigen, die 2,70 Meter maßen, 30 Kilo wogen und „Flugzeugträger“ genannt wurden.
Fast zwei Jahre lang übte er allein als Autodidakt ohne Neoprenanzug, bis sich ihm nach und nach andere junge Leute anschlossen. Vier Jahre später, 1978, gründtete er den ersten aktiven Surfclub im spanischen Mittelmeerraum, den Málaga Surfing Club. Entdecken Sie mehr über das Surfen in Málaga.
Genalguacil, das Freilicht-Museumsdorf
Das kleine weiße Dorf zeichnet sich durch seine alle zwei Jahre stattfindenden Kunst-Treffen aus, bei denen internationale Maler, Bildhauer, Fotografen oder Keramiker mit den Bewohnern des Dorfes zusammenleben.
Die in dieser Zeit entstandenen Kunstwerke werden dauerhaft im ganzen Dorf ausgestellt und machen es so zu einem Freiluft-Kunstmuseum. Entdecken Sie es in unserem Artikel.
140 km Küstenpfad zum Wandern an der Costa del Sol
In der Provinz Málaga sind wir nicht nur mit 140 km wunderschöner Küste gesegnet, sondern jetzt können wir auch einen Küstenpfad genießen, um durch die 14 Gemeinden zu wandern, die sich die Küste des Mittelmeers teilen.
Begleiten Sie uns auf diesem Spaziergang entlang der Küste von Málaga an einigen der schönsten Orte entlang der Küstenwege und Promenaden.
Málaga, ein Land der Weine
Die fruchtbaren Böden von Málaga haben eine lange Geschichte des Weinanbaus, die Hunderte von Jahren zurückreicht. Derzeit gibt es in der Provinz Málaga 45 Weinkellereien und zwei Herkunftsbezeichnungen.
Entdecken Sie das Landesinnere unserer schönen Provinz entlang der Weinstraßen. Und wenn Sie uns besuchen, genießen Sie eine gute Tapa in Begleitung eines guten Weins.
Das Vergnügen, in Málaga einen Kaffee zu trinken
Wenn Sie ein Kaffeeliebhaber sind, können Sie in Málaga Ihren eigenen speziellen Himmel finden, denn in keiner Stadt gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, einen Kaffee zu bestellen! Dachten Sie, Sie könnten nur einen Kaffee mit Milch oder schwarzen Kaffee bestellen?
Nun, in Málaga gibt es 9 Kaffee-Alternativen, je nach der Menge der Milch, die Sie hinzufügen möchten, mit einigen sehr malerischen Namen wie „sombra“ (Schatten) oder „nube“(Wolke).
Stranger Things – Seltsame Dinge in Málaga
Wir lieben es, außergewöhnliche Ereignisse und Momente in Málaga zusammenzutragen. Erfreuen Sie sich an unserer kleinen Auswahl an seltsamen Dingen in Málaga.
Osterprozessionen im November
Was macht diese Semana Santa-Prozession unter der Weihnachtsdekoration in der Calle Larios?
Das ist definitiv ein unmöglicher Anblick: Eine vollständige Osterprozession im NOVEMBER.
Wie ist das möglich?
Nun, im Jahr 2021 feierte Málaga den 100. Jahrestag der Vereinigung der Bruderschaften, was zu Prozessionen führte, die normalerweise während der Semana Santa stattfanden.
Da dies aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich war, wurde sie verschoben.
Insgesamt 16 Throne wurden im November den ganzen Tag über durch die Straßen von Málaga getragen, wobei die Weihnachtsdekoration in der Calle Larios bereits angebracht war.
Málaga wird von der dunklen Seite der Macht heimgesucht
Bei dieser Gelegenheit ist es allerdings nicht notwendig, das Laserschwert zu zücken, um sich zu verteidigen.
In regelmäßigen Abständen können wir die Parade der spanischen Sektion der 501. Legion des Galaktischen Imperiums in den Straßen von Málaga für einen guten Zweck genießen.
In Málaga kann man auf dem Wasser laufen
Auch wenn das Foto den Anschein erweckt, dass diese Aussage stimmt, ist sie leider nicht wahr. Das Meerwasser hat weder diesen Salzgehalt, noch ist es eine berühmte Figur mit Superkräften.
Es handelt sich um eine Person, die in der Morgendämmerung an der Mündung des Flusses Guadalhorce fischt. Der Fluss und das Meer treffen an dieser Stelle aufeinander, so dass man den Eindruck hat, dass die Person weit vom Ufer entfernt steht.
In Málaga kann man auch fliegen
Je nach Jahreszeit geht es recht lebhaft zu, wie man auf dem Foto sehen kann. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass einer der Jungs einen Kite-Surfing-Gürtel trägt.
Es stimmt zwar, dass Tarifa an der Küste von Cádiz die Hauptstadt des Windes ist, aber auch hier haben wir sehr gute Bedingungen, um Kite surf in vollen Zügen zu genießen.
Der Tag, an dem es in Málaga schneite
Die Tage, an denen es in den letzten 100 Jahren in Málaga geschneit hat, lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen. Es ist ein äußerst seltenes Phänomen. Dennoch kommt es manchmal vor.
Während es in den höchsten Bergen der Provinz in der Regel jedes Jahr schneit, gibt es auf Meereshöhe nur selten Schnee, wie hier im Jahr 2017 im Dorf Mijas.
Auf diesem Bild der Calle Larios, das vor ein paar Jahren viral ging, war das, was wie Schnee aussieht, in Wirklichkeit ein heftiger Hagelsturm.
Zombie-Apocaplisis in Málaga
Am Nachmittag des 24. und in der Nacht zum 25. März 2022 ereignete sich ein klimatologisches Phänomen, das zweifelsohne in die Geschichte Málagas eingehen wird. Der Himmel färbte sich in einem spektakulären nuklearen Orange im Stil des Weltuntergangs.
Der Grund dafür war die enorme Menge an Sandpartikeln aus der Sahara, die in der Luft schwebten und im Sommer unter dem Namen Calima bekannt sind. Aber so etwas haben selbst die Achtzigjährigen von Málaga noch nicht gesehen.
Dieser Staub entlud sich in der Nacht mit sintflutartigen Regenfällen und in Form von tonnenweise sehr feinem und unmöglich zu reinigendem Schlamm: Der Tag, an dem sich Málaga in die Sahara verwandelte.
Stephen Kings Nebel des Grauens verschluckt Málaga
Ein weiteres typisches Phänomen in Málaga, das normalerweise im Sommer auftritt: Taró. Er tritt in Abhängigkeit von den Windveränderungen auf. Er kann nach mehreren Tagen Terral (sehr heißer Wind aus Nordwest) auftreten, wenn der Wind auf Levante (Wind aus Südost) dreht.
Der Nebel entsteht durch die vom Terral abgekühlte Wasseroberfläche, die die aus dem Süden kommende warme Luft kondensiert.
Manchmal ist es feiner Nebel, aber manchmal verschlingt er alles, wie in dem Film von Stephen King. Ein spektakuläres visuelles Phänomen, aber keine Sorge, im Moment ist noch kein Ungeheuer daraus hervorgegangen.
Der Weihnachtsmann lebt in Torremolinos
Dieser Herr aus Torremolinos, Jorge Juan Díaz Cabrera, ist ein weltweit autorisierter Vertreter des Weihnachtsmanns.
Vor Jahren reiste er nach Grönland, um die Weihnachtsmannschule zu besuchen, und jetzt verbreitet er Freude unter den Kindern in Málaga.
Ölbohrungen vor der Küste von Málaga
Obwohl es stimmt, dass es ein gewisses Interesse an Ölbohrungen vor der Küste Málagas gibt, ist dies derzeit nicht der Fall und wir hoffen, dass es nie der Fall sein wird.
Auf dem Foto sehen wir diese beeindruckende Plattform von fast 30 Metern Höhe, die im April 2017 am FKK-Strand von Benalmádena gestrandet war, nachdem sie von einem Schlepper aufgrund eines starken Sturms verloren wurde.