Wenn die große Hitze in Málaga einsetzt, suchen wir auf jede erdenkliche Weise nach Abkühlung. Die meisten entscheiden sich für den Strand und den Pool, aber es gibt auch andere sehr schöne Möglichkeiten, die im Inneren der Provinz versteckt sind: natürliche Pools in Málaga.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der schönsten natürlichen Pools in Málaga sowie zwei Heilwasserquellen vor.
Seiteninhalt
Natürliche Pools in Málaga
Es stimmt, es ist natürlich einfacher, sein Handtuch und seine Klamotten zu packen und sich in den nächsten Pool oder Strand zu stürzen, wie es Tausende und Abertausende von Menschen tun, um sich in den heißen Monaten in Málaga abzukühlen.
Mit dem Auto über Nebenstraßen zu fahren und dann ein Stück zu Fuß zu gehen, ist sicherlich attraktiver für Menschen, die aktiven Tourismus in der Natur lieben.
Die Belohnung ist kristallklares Wasser inmitten der Natur, umgeben von Vegetation, in den besten natürlichen Pools der Provinz Málaga.
Charco Frío – Benaoján
In der Serranía de Ronda befindet sich die Karstformation Cueva del Gato, die als Naturdenkmal Andalusiens ausgezeichnet wurde.
Das durch den Untergrund sickernde Wasser hat die beeindruckenden Hundidero-Gato-Höhlen geschaffen.
Dort befindet sich auch der Charco Frio, ein tiefer und großer Naturpool. Sein Name rührt von der sehr niedrigen Wassertemperatur her, die Sie zweifellos abkühlen wird.
Das Naturbecken liegt nur 1,5 km von dem weißen Dorf Benaoján entfernt, das mit seinen engen Gassen und weiß getünchten Häusern das Wesen eines arabischen Dorfes bewahrt hat.
In der Nähe des Pools gibt es auch einen Grillplatz, der in den Sommermonaten sehr beliebt ist.
Charco del Canalón – Istán
Dieser Naturpool befindet sich etwa 25 km von Marbella entfernt in der Gemeinde Istán in der Sierra de las Nieves.
Dieser Pool wird vom Río Verde gebildet, der von üppiger Vegetation umgeben ist. Der Pool ist sehr tief und von Felsen umgeben, an denen man sich nur an wenigen Stellen festhalten kann.
Er ist nicht geeignet für diejenigen, die nicht schwimmen können. Ein paar Meter weiter unten befinden sich zugänglichere Becken.
Der Beginn des Wanderwegs Charco del Canalón liegt 5 km vom Dorfzentrum entfernt und kann zu Fuß oder mit dem Fahrzeug erreicht werden.
Die gesamte Strecke bis zum Fluss verläuft auf einer für nicht zugelassene Fahrzeuge gesperrten Fahrspur.
Arroyo del Quejigo – Jubrique
Dieser natürliche Pool liegt versteckt im Herzen der Sierra Bermeja, etwa 28 km von Estepona entfernt.
Lassen Sie sich von den scheinbar wenigen Kilometern nicht täuschen. Um dorthin zu gelangen, fahren Sie auf Nebenstraßen mit endlosen Kurven durch spanische Tannenwälder.
Der Arroyo de Quejigo liegt in der Gemeinde Jubrique und ist auch als Charco Azul oder Charco Encantado bekannt.
Sie können den Besuch nutzen, um das charmante Dorf Genalguacil zu entdecken, das auch als Freilichtmuseum bekannt ist.
Charca de las Nutrias – Estepona
Dieser Pool liegt im Gemeindegebiet und befindet sich im Rio del Castor.
Der Weg führt entlang des Flussbettes.
Der Fluss ist sehr kühl und es gibt mehrere Pools, in denen man schwimmen kann, zusätzlich zu dem Pool selbst.
Vom 1. Juli bis Mitte September müssen Sie Ihr Auto oder Motorrad in einem Gebiet 3 km vom Standort entfernt abstellen und mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu den Naturbecken gelangen.
Je nachdem, welche Becken Sie besuchen möchten, müssen Sie durch felsige Gebiete gehen und einige sind ziemlich rutschig (tragen Sie gutes Schuhwerk).
Da es kaum Schatten gibt, sollten Sie ausreichend Trinkwasser und Sonnenschutz mitnehmen.
Poza Macias – Yunquera
An den Hängen des Nationalparks Sierra de las Nieves, inmitten von Spanischen Tannen-Wäldern und in der Nähe der Quelle des Rio Grande, befindet sich dieser Pool.
Da man ein Stück entlang des Flusses durch die Vegetation laufen muss, ist es normalerweise nicht allzu überfüllt.
Das Wasser ist sehr kalt und bietet im Sommer eine willkommene Abkühlung. Von der Fábrica de la Luz de San Pascual aus müssen Sie dem Fluss etwa 300 Meter folgen. Ziehen Sie Schuhe mit gutem Halt an.
Medizinische Pools in Málaga
Baños de Vilo – Periana
Versteckt in den Bergen der Axarquía liegt dieses alte Bad arabischen Ursprungs etwa 4 km von dem weißen Dorf Periana entfernt auf einer Höhe von 610 Metern über dem Meeresspiegel.
Das Wasser dieses Bades ist für seine medizinischen Eigenschaften zur Behandlung von Hautkrankheiten bekannt. Es ist schwefelwasserstoffhaltig (d. h. es riecht ziemlich übel), magnesium- und kalziumhaltig und stickstoffhaltig.
Es hat das ganze Jahr über eine konstante Temperatur von 21 Grad.
Die Quelle war schon zu Zeiten der Römer und Araber sehr beliebt. Im 18. und 19. Jahrhundert war das Bad ein exklusives Spa-Reiseziel.
Heute gibt es nur noch ein kleines Becken.
Baños de Hedonia – Casares
Etwa 15 km von Estepona entfernt befinden sich diese Bäder mit Heilwasser, in denen der Legende nach Julio Cesar seinen Herpes geheilt haben soll, nachdem er in deren Wasser eingetaucht war.
Wir wissen nicht, ob das stimmt, aber wir wissen, dass das schwefelhaltige Wasser mit seinem starken Schwefelgeruch eine sehr positive Wirkung auf die Gesundheit hat.
Aufgrund seiner großen Beliebtheit, vor allem im Sommer, regelt das Rathaus das Parken und den Zugang zum Gelände.
Zugang
Um Überfüllung zu vermeiden, ist die Kapazität des Ortes auf 24 Personen begrenzt.
Daher ist eine Reservierung erforderlich, um während der Spitzenzeiten vom 2. Juli bis 9. September von 12 bis 19 Uhr Zutritt zu erhalten.
Die Reservierung von Eintrittskarten ist kostenlos und gilt für die Dauer von einer Stunde. Sie können über die folgenden Links buchen: