Dieses Jahr findet Ostern in Málaga von Sonntag, dem 24. März, bis Montag, dem 1. April, statt.
Diese Daten, die jedes Jahr variieren, markieren nicht nur den Beginn der Tourismussaison an der Costa del Sol, sondern sind wahrscheinlich auch das wichtigste Datum im religiösen Kalender.
Die Karwoche in Málaga gilt als eine der wichtigsten in Spanien und zieht jedes Jahr Tausende von Gläubigen und Touristen zu einem ergreifenden Spektakel an.
Egal, ob Sie zu Ostern nach Málaga kommen wollen, um das gute Wetter zu genießen und vielleicht zum ersten Mal zu baden, oder ob Sie von den prächtigen Prozessionen im Zentrum Málagas angezogen werden, hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen.
Seiteninhalt
Das Wetter in Málaga zu Ostern
Wie bereits erwähnt, variieren die Ostertermine von Jahr zu Jahr und können daher entweder im März oder im April stattfinden.
Dieses Jahr haben wir eine sehr späte Osterwoche Mitte April. Zu dieser Zeit ist das Wetter in der Regel sehr sonnig und die Temperaturen liegen tagsüber bei durchschnittlich 20ºC, aber nachts kühlt es ab.
Es empfiehlt sich auch, eine Regenjacke einzupacken, da es in der Vergangenheit immer mal wieder geregnet hat. Und vergessen Sie nicht T-Shirts und Sonnenbrille, denn die Sonne scheint bereits kräftig.
Wenn das Wetter gut ist, werden Sie viele Einheimische am Strand sehen, die ihre Bräune auffrischen. Allerdings werden Sie nicht so viele Leute schwimmen sehen, da das Meer mit einer Durchschnittstemperatur von 15/16ºC normalerweise recht kalt ist.
Aber ein kurzes Bad im Meer lässt Sie sich wie neugeboren fühlen und stärkt auch Ihr Immunsystem!
Was ist, wenn es regnet?
Normalerweise ist die Instabilität nur von kurzer Dauer und es regnet nicht, sondern es gibt Schauer, und dann kommt die Sonne wieder heraus. Das kommt sogar so oft vor, dass wir in Málaga zu dieser Jahreszeit auch einige herrliche Regenbögen erleben.
Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Málaga wirklich von einem schlechten Tag überrascht werden, denken Sie daran, dass Sie im Urlaub sind, und was gibt es Besseres, als in die warmen Becken eines der besten Spas in Málaga zu einzutauchen!
Ostern in Málaga 2024
Traditionell beginnt die Karwoche in Málaga mit der ersten Prozession „La Pollínica“ am Sonntag, den 24. März um 10:15 Uhr und endet mit „El Resucitado“ am Sonntag, den 31. März um 10 Uhr.
Jeden Tag finden im Zentrum von Málaga zahlreiche Prozessionen statt, außer am Samstag, an dem keine Prozessionen stattfinden.
Dieses Video, das in Ronda aufgenommen wurde, vermittelt einen sehr guten Eindruck von der enormen emotionalen Intensität, mit der die Gläubigen dieses Ereignis erleben.
Offizielle Route der Osterprozessionen in Málaga 2024
Jede Bruderschaft startet von ihrer eigenen Kirche aus. Sie haben jedoch alle eine gemeinsame Route, die durch das historische Zentrum der Stadt führt und die folgenden Punkte passiert:
Plaza de la Constitución, Calle Larios, Calle Martínez, Calle Martínez, Atarazanas, Alameda Principal, Plaza de la Marina und Calle Molina Lario.
Tribuna de los pobres (Tribüne der Armen)
Am Anfang der Calle Carretería befindet sich eine Treppe, die im Volksmund als Tribuna de los pobres (Tribüne der Armen) bekannt ist.
Früher saßen dort Menschen, die sich keinen Sitzplatz auf den offiziellen Tribünen (die sehr begehrt sind) leisten konnten.
Heute ist dies einer der beliebtesten Plätze, um die Throne zu sehen, ein authentischer Ort, um die Begeisterung des Volkes zu spüren.
Allerdings müssen Sie rechtzeitig kommen, um einen Platz zu bekommen (natürlich im Stehen).
Tipps für den Besuch der Prozessionen in Málaga
Zunächst einmal sollten Sie nicht daran denken, zu diesen Terminen mit dem Auto ins Stadtzentrum zu fahren.
Die zentralen Parkplätze sind zwar geöffnet, aber Ihr Auto kann für viele Stunden eingesperrt sein, da die Straßen während der Prozessionen (die im Grunde von 16 Uhr bis spät in die Nacht dauern) gesperrt sind.
Wenn Sie mit der S-Bahn fahren (die während der Nacht einen speziellen Fahrplan hat), sollten Sie sich auf überfüllte Züge einstellen.
Das bringt uns zum nächsten Punkt: Wenn Sie unter Platzangst leiden und Menschenmassen nicht Ihr Ding sind, sollten Sie nicht nach Málaga fahren, es ist der reine Wahnsinn.
Stellen Sie sich darauf ein, zu Fuß zu gehen (wenn auch im Schneckentempo), daher sind bequeme Schuhe ein Muss.
Es kann nicht schaden, eine Flasche Wasser mitzunehmen, denn auch die Bars und Cafés sind überfüllt und es kann sein, dass Sie für ein Getränk (oder die Toilette) anstehen müssen.
Wussten Sie, dass… ?
Die Throne
In Málaga besteht eine Prozession in der Regel aus zwei „Thronen“: dem von Christus und dem der Jungfrau.
Mit Ausnahme der sehr beeindruckenden Servitas-Prozession am Karfreitag, bei der die Lichter während des Vorbeiziehens der Prozession ausgeschaltet werden, begleitet von einer einzigen Trommel.
Die Throne selbst sind massive Holzkonstruktionen mit einem Gewicht von mehreren Tonnen.
Das durchschnittliche Gewicht, das ein Thronträger stemmt, liegt bei etwa 20 Kilo über viele Stunden, in einigen Fällen sogar darüber.
Der Thron der Virgen de la Esperanza wiegt 5.700 kg und ist damit der schwerste Thron Spaniens, und er wird von 257 Thronträgern getragen!
Der Christus Thron wird von 260 Personen getragen. Der Thron der Virgen María Santísima de la Paloma, der am Karmittwoch in einer Prozession getragen wird, wird von nicht weniger als 280 Personen getragen.
Lange Stunden
Viele Prozessionen beginnen am Nachmittag, aber noch eindrucksvoller wird das Spektakel bei Einbruch der Dunkelheit, wenn die Throne von Hunderten von Kerzen begleitet wird.
Die durchschnittliche Dauer der Prozessionen liegt zwischen 6 und 12 Stunden, in denen die Thronträger dieses beträchtliche Gewicht tragen.
Es überrascht nicht, dass der Höhepunkt und sehr emotionale Moment die Klausur ist, wenn der Thron schließlich in die Kirche zurückkehrt, aus der er gekommen ist.
Warum sehen die Gestalten in der Prozession aus wie der Ku-Klux-Klan?
Diese Zipfelkappe hat große Ähnlichkeit mit dem, was diese amerikanische rassistische Gruppe trägt. Sie wird Capirote genannt und hat ihren Ursprung in den dunklen Jahren der spanischen Inquisition.
Die Verurteilten mussten sie tragen, um sich der öffentlichen Demütigung zu unterziehen. Das Tuch vor dem Gesicht gewährleistete die Anonymität der Identität des Büßers.
Ostern fällt immer auf einen Vollmond
Die Tatsache, dass Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum gefeiert wird, ist darauf zurückzuführen, dass es von astronomischen Variablen heidnischen Ursprungs bestimmt wird, die von der katholischen Kirche übernommen wurden.
So wird der Ostersonntag immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühjahrstagundnachtgleiche (21. März) gefeiert. Interessant, nicht wahr?
Antonio Banderas
Antonio Banderas ist ein inbrünstiger Anhänger der Karwoche und aktives Mitglied der Thronbrüderschaften, mit denen er jedes Jahr auszieht.
Ungewöhnlich
Die Pandemie hat uns so ungewöhnliche Bilder wie dieses beschert.
Da die Osterwoche 2021 gestrichen wurde, fand sie im November statt. Zeitgleich mit Halloween und der bereits installierten Weihnachtsbeleuchtung in der Calle Larios.
Osteraktivitäten in Málaga
Wie wir bereits erwähnt haben, markieren diese Daten den Beginn der Saison in Málaga und wir können eine große Auswahl an Strandbars in Málaga genießen, die besten Beach Clubs öffnen wieder ihre Türen.
Aufgrund des allgemein guten Wetters und des milden Klimas gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die Natur zu genießen: Egal ob man sich traut, das erste Bad des Jahres zu nehmen, oder ob man die Natur genießen möchte.
Entdecken Sie das Innere der Provinz Málaga
Entdecken Sie in unserem umfangreichen und sich ständig erweiternden Reiseführer einige der vielen Perlen, die die Provinz Málaga zu bieten hat. Es ist sicher etwas für Sie dabei!
- Nationalpark Sierra de las Nieves
- Weintourismus in Málaga
- El Saltillo in Málaga
- Genalguacil, das Kunstmuseumsdorf unter freiem Himmel
- Tandem Gleitschirmfliegen in Málaga
- Caminito del Rey
- Aktiv & Abenteuertourismus in Málaga
- Torcal von Antequera
- Ronda
- Die beeindruckendsten Höhlen in Málaga
- Weiße Dörfer im Genal-Tal
- Weiße Dörfer in der Axarquía
- Spanische Tannenwälder
- Höhle von Nerja