Tauchen Sie ein in die spanischen Tannenwälder von Málaga, die ältesten Gebirgswälder Südeuropas, zauberhaft wie aus einem Märchen.
Aus den Meinungen unserer Kunden wissen wir, dass sie nicht nur die sonnigen Strände der Costa del Sol und ihr fast unendliches Freizeitangebot genießen. Viele von ihnen sind Liebhaber der Natur und des Aktivtourismus in Málaga.
Für sie haben wir diesen Artikel über Routen durch die spanischen Tannenwälder in Málaga, die ältesten Wälder der Provinz, vorbereitet. Sie werden sich Ihrem Zauber nicht entziehen können, wie aus einer nordischen Sage oder einem Buch von Tolkien, kommen Sie mit uns!
Die Spanische Tanne (Pinsapar), ein uraltes und weltweit einzigartiges Ökosystem, befindet sich in Malaga und Cádiz. Diese reinen, dichten, schattigen und feuchten Bergwälder sind wie aus einem Märchen und bieten eine Landschaft wie in Nordeuropa, aber im Süden und in Meeresnähe.
Da sie Kälte und Feuchtigkeit brauchen, bevorzugen sie schattige Hänge und Höhen, wobei die Sierra de las Nieves der ideale Ort mit der größten Population der Welt ist, gefolgt von der Sierra Bermeja.
Seiteninhalt
Tannenwälder der Sierra de las Nieves
Die Sierra de las Nieves (Schneegebirge) beherbergt den größten Bestand an Spanischen Tannen auf der Iberischen Halbinsel und erstreckt sich über die Gemeinden Parauta, Tolox, Ronda und Yunquera.
Im Jahr 2021 wurde sie zum Nationalpark Sierra de las Nieves erklärt und genießt damit höchsten Umweltschutz.
Im Hochgebirge der Sierra de las Nieves gibt es zahlreiche Routen, die durch die größten und am besten erhaltenen spanischen Tannenwälder der Welt führen.
Die Sierra de las Nieves ist der höchste Teil der Serranía de Ronda mit dem höchsten Berg im Westen Andalusiens, dem Pico Torrecilla mit 1.919 m Höhe, wo es im Winter normalerweise schneit, daher der Name.
Früher wurden auf den Gipfeln Schneegruben angelegt, um den Schnee im Winter im Innern zu lagern und ihn dann im Sommer in die Dörfer zu verteilen.
Pinsapar de la Yedra
Ein kleiner, aber schöner spanischer Tannenwald in der Schlucht des Pilones-Bachs.
Die Route ist einfach, etwa 6 km, aber mit einem Höhenunterschied von fast 600 Metern, die durch spektakuläre Ausblicke auf die Sierra de las Nieves auf 1.500 Metern über dem Meeresspiegel kompensiert wird.
Beschreibung der Route auf Wikiloc.
Pinsapares de Yunquera
Ganz in der Nähe von Yunquera befindet sich dieses große Tannenwaldgebiet, der Yunquera-Tannenwald ist der größte der Welt.
In der Gegend gibt es mehrere Sehenswürdigkeiten für Wanderer wie den Mirador Puerto Saucillo und den Mirador Luis Ceballos, über die Sie in unserem Artikel Sierra de las Nieves National Park mehr erfahren können.
Entlang der Route finden wir mehrere alte Schneebrunnen mit erklärenden Schildern, die erklären, wie sie in der Vergangenheit genutzt wurden, um Schnee für die Sommermonate zu lagern.
Pinsapar de Cuberos
Es handelt sich um einen 10 km langen Rundweg durch die Sierra de las Nieves mit mäßigem Schwierigkeitsgrad und einer Steigung von fast 700 Metern, so dass er eher für erfahrene Wanderer geeignet ist.
Beschreibung der Route auf Wikiloc.
Pinsapo Candelabro
Die Route ist ideal für einen Tagesausflug mit der Familie, denn sie hat einen geringen Schwierigkeitsgrad und führt durch wunderschöne Gebiete. Es handelt sich um einen Rundweg von 8 km Länge ohne große Steigungen.
Beschreibung der Route auf Wikiloc.
Pinsapo Las Escaleretas
Diese Route führt zu einem der Naturdenkmäler Andalusiens, dem Pinsapo de las Escaleretas, der in der Gemeinde Parauta liegt.
Es ist ein schöner Ort, um eine nicht sehr anspruchsvolle Route mit der Familie zu machen. Die Aussicht vom Aussichtspunkt ist spektakulär, an klaren Tagen kann man die afrikanische Küste sehen. Der Ausgangspunkt befindet sich im Erholungsgebiet von Los Quejigales.
Eine weitere Routenoption auf Wikiloc.
Spanische Tannenwälder der Sierra Bermeja
Route Los Pinsapos, Los Reales
Eine unserer Lieblingsrouten führt durch den Naturpark Sierra Bermeja: so genannt wegen der Mineralien, die in den Felsen enthalten sind und ihnen ihre charakteristische rötliche Farbe verleihen.
Vom Zentrum Esteponas aus fahren wir hinauf nach Los Reales de Sierra Bermeja auf fast 1.500 Meter Höhe über dem Meeresspiegel. Diese Strecke ist wegen ihrer Nähe zur Küste sehr beliebt.
Während wir an Höhe gewinnen, können wir spektakuläre Ausblicke auf die Costa del Sol genießen. Und vom Aussichtspunkt Salvador Guerrero aus können wir sogar die Straße von Gibraltar und die afrikanische Küste sehen.
Der Weg selbst ist fast 8 km lang und verläuft in einem Rundweg. Dieser weist aufgrund einer Steigung von 400 Metern einen mittleren Schwierigkeitsgrad auf.
Vom Pico Los Reales aus haben wir einen herrlichen Blick auf die Serranía de Ronda und das Genal-Tal.
Hinweis: Aufgrund eines großen Waldbrandes im Jahr 2021 sind einige Wege gesperrt. Somit werden die Erholung der Fauna und Flore und die Wiederaufforstungsarbeiten geschützt.
Die Beschreibung der Route finden Sie auf Wikiloc.
Interaktive Karte Spanische Tannenwälder in Málaga
Auf unserer interaktiven Karte finden Sie alle oben beschriebenen Orte, eine Anfahrtsbeschreibung sowie Fotos und Meinungen anderer Personen.