Riss Strömungen können sehr gefährlich sein. Vor allem, wenn es sich um unerfahrene Schwimmer handelt und diese in Panik geraten. Leider vergeht an der Costa del Sol kein Sommer ohne tödliche Unfälle. Wenn wir wissen, wie wir uns verhalten müssen, wenn wir in eine Riss Strömung geraten, kann das buchstäblich unser Leben retten.
Der Sommer ist da, die Wassertemperatur ist perfekt und lädt zu einem Bad ein.
Obwohl wir gerne bei diesem sommerlichen Bild verweilen möchten, ist es eine traurige Realität, dass es jedes Jahr zahlreiche Todesfälle und Rettungen an den spanischen Küsten gibt; viele gehen darauf zurück, dass die Badenden in ein Element springen über dessen potentielle Gefahren sie sich nicht bewusst sind, wie etwa Strömungen, die sogar für geübte Schwimmer zur Falle werden können.
Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und lesen Sie unseren Artikel über Riss Strömungen; er ist Ihnen vielleicht eines Tages nützlich.
Seiteninhalt
Was ist eine Riss Strömung?
Die sogenannte Riss Strömung ist ein Wasserfluss, der vertikal zur Küste auftritt und in das Meer fließt mit mehr Kraft als in der Regel ein Schwimmer hat. Es sind lokale Abfluss-Korridore von angesammeltem Wasser an der Küste durch Kanäle.
Die Riss Strömung hat je nach Größe der Öffnung eine Länge von 20 bis 200 Metern und eine Breite von 3 bis 7 Metern; ein Katapult, die den Badenden ohne Vorwarnung lanciert aber nicht tödlich sein muss, wenn Sie schwimmen und mit Ruhe agieren können.
Wie identifiziert man eine Riss Strömung
Im Meer gibt es einen Kontrast zwischen der Zone der Riss Strömung (ruhigerer oder nicht vorhandener Wellengang) und den angrenzenden Gebieten. Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie in diesem Bereich nicht schwimmen.
Diese Strömungen können auch ohne Wind oder mit der grünen Flagge am Strand auftreten, aber es gibt bestimmte Indikatoren, die ihnen helfen, sie zu finden:
Lange Wasserführung mit Turbulenzen und anderen Wellen als in dem umgebenden Wasser; eine Wassermasse mit unterschiedlicher Farbe (helleres oder dunkleres Blau, im Wasser treibender Sand oder weißer Schaum); Objekte die aufs Meer hinaus treiben; Änderungen in Wellenlinien oder erodierte Sandbänke und sichtbar bei Ebbe.
Was tun, wenn wir von der Strömung erfasst werden?
Schwimmer, die in die Strömung geraten sind versuchen an den Strand zu schwimmen, oft gegen die Strömung, sie erschöpfen sich und geraten in Panik.
Niemals gegen die Strömung schwimmen
Einmal in die Strömung gezogen, ist es von großer Wichtigkeit, ruhig zu bleiben und nicht gegen sie anzukämpfen denn die Strömung hört früher oder später auf.
Sie sind auch als Rückstrom bekannt da sie Kreisbahnen beschreiben, d.h. einmal außerhalb Ihres Einflusses können Sie ganz einfach von beiden Seiten des Stromes zurückschwimmen.
- Nicht gegen die Strömung ankämpfen.
- Entkommen Sie der Strömung indem Sie parallel zum Ufer schwimmen. Wenn Sie sich außerhalb der Strömung befinden, schwimmen Sie diagonal davon weg und in Richtung Ufer.
- Wenn Sie es nicht schaffen hinauszuschwimmen, ist es absolute Priorität, über dem Wasser zu bleiben (Wassertreten), bis die Strömung nachlässt (die Entfernung ist selten mehr als 50 Meter).
- Wenn die Strömung nachgelassen hat, schwimmen Sie diagonal weg von ihr und in Richtung Ufer.
- Wenn Sie glauben, Sie schaffen es nicht, das Ufer zu erreichen, rufen Sie um Hilfe oder winken Sie mit den Armen.
Wie hilft man jemanden der in der Riss Strömung gefangen ist?
- Außer Sie sind ein Rettungsschwimmer, versuchen Sie es nicht. Bitten Sie einen um Hilfe. Es selbst zu tun, mag Sie vielleicht selbst zum Opfer werden lassen. Viele Menschen sind bei dem Versuch, andere zu retten ums Leben gekommen.
- Sollte kein Rettungsschwimmer vor Ort sein, rufen Sie den ⚠️(112 kostenlos)⚠️und bitten Sie um Hilfe.
- Dann deuten Sie dem Opfer mittels rufen oder Zeichen wie man entkommt.
- Wenn möglich werfen Sie der Person einen Schwimmring zu.