“Ist Autofahren in Málaga gefährlich?” Sind die Straßen sehr unterschiedlich von Zuhause?“ „Wie ist der örtliche Fahrstil?“
Dies können sehr typische Fragen sein, die wir uns stellen, wenn wir ein Auto in Málaga mieten. Vor allem, wenn Sie die Costa del Sol noch nie besucht haben.
Seiteninhalt
Ist Autofahren in Málaga schwierig?
Womit wir sogleich auf dem Punkt kommen: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Ein Auto am Flughafen Málaga mieten, ist etwas das jedes Jahr tausende von Touristen tun.
Tatsächlich ist Málaga die Provinz, in der die meisten Fahrzeuge vermietet werden.
Und diese große Zahl an Ausländern auf den Straßen der Costa del Sol machen diese nur sicherer. Spanier sind bekannt als „lebhaft“, sowohl auf der Straße wie auch sonst wo; um ehrlich zu sein, seien Sie darauf vorbereitet, dass die Malagueños im Allgemeinen nicht viel vom Blinker Gebrauch machen, was sehr ärgerlich sein kann.
Das gilt nicht für die vielen Besucher, die zum ersten Mal hier sind und daher einen vorsichtigeren Fahrstil haben. Vor allem die Briten, die es gewohnt sind, auf der anderen Seite der Straße zu fahren.
Der Fahrstil in Orten wie Torremolinos, Fuengirola, Marbella oder Estepona ist nicht sehr viel anders als in ähnlichen Städten in Europa.
Vielleicht bleiben Sie der Einfachheit halber erst einmal in den größeren Straßen und suchen dort nach einem Parkplatz oder parken gleich in einem der vielen zur Verfügung stehenden Tiefgaragen, die mit einem blauen P-Zeichen erkenntlich gemacht sind.
Für unsere britischen Besucher
Ist es schwierig, auf der rechten Fahrspur zu fahren?
Das Fahren in Málaga ist für Briten im Allgemeinen sehr einfach, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, auf der rechten Seite der Straße zu fahren. Alle Hauptstraßen sind in gutem Zustand und gut ausgeschildert, und die mautpflichtigen Straßen sind sehr ruhig.
Die Provinz Málaga mit dem Auto zu erkunden, ist sehr einfach, wenn man zwischen den Städten fährt. Das Fahren in den großen Städten ist jedoch gewöhnungsbedürftig.
Wie man einen Kreisverkehr befährt
Und noch etwas: Wenn Sie sich mit Kreisverkehren nicht so gut auskennen, gibt es in Málaga jede Menge davon.
Denken Sie daran: Fahrzeuge, die sich bereits im Kreisverkehr befinden, haben Vorrang vor denen, die in den Kreisverkehr einfahren, es sei denn, eine Ampel, ein Schild oder ein Polizist weist auf etwas anderes hin. Vergessen Sie nicht, bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr den rechten Blinker zu setzen.
Brauche ich in Spanien einen internationalen Führerschein?
Nach 6 Monaten Aufenthalt in Spanien müssen ausländische Staatsangehörige ihren Führerschein bei der Jefatura Provincial de Tráfico gegen einen gültigen spanischen Führerschein umtauschen.
Kann ich meinen britischen Führerschein in Spanien benutzen?
Um in Spanien Auto fahren zu dürfen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen britischen Führerschein und Reisepass oder einen nationalen Personalausweis für EU-Bürger sowie einen internationalen Führerschein besitzen, wenn Ihr britischer Führerschein nicht von einer Behörde auf dem Festland wie Gibraltar ausgestellt wurde.
Mittelmeer-Autobahn A-7 und AP-7
Und folgende Information trägt vielleicht auch dazu bei, das Sie sich etwas entspannter fühlen: Mit etwas Übertreibung kann man sagen, dass es nur eine Straße an der Costa del Sol gibt: Die Autobahn A-7.
Sie werden diese Autobahn auf alle Fälle kennenlernen. Sie führt entlang der gesamten Costa del Sol, von Málaga bis Algeciras parallel zum Meer. Jedes Mal, wenn Sie sich von einer Küstenstadt zur nächsten bewegen, fahren Sie auf der A-7.
Weiterhin haben Sie zur Wahl auch deren neuere Version, die gebührenpflichtige AP-7, die ‘Autopista del Mediterráneo’, auf der Sie schneller nach Marbella kommen.
Hier finden Sie alles, was Sie über die Mittelmeerautobahn A-7 und AP-7 wissen müssen, sowie Vor- und Nachteile.
Sowohl die A-7 und AP-7 laufen parallel voneinander oder gehen teilweise ineinander über, entlang der gesamten Küste und sie können somit abwechseln und entscheiden wann Sie auf der Mautstraße fahren möchten.
Wenn Sie die Autobahn verlassen gilt die Faustregel: Entlang der Meeres ist es lebhaft, entlang der Berge ist es ruhiger.
Und offensichtlich werden diese Straßen immer ruhiger, je weiter man landeinwärts oder über die Berge fährt. Was ein hervorragendes Fahrerlebnis ist!
Wie gesagt, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Tun Sie nichts, das Sie nicht zuhause tun würden und nutzen Sie den ersten Tag, um sich an den Verkehr in der Region zu gewöhnen.
Auch für Sie interessant
Wenn Sie mehr über die typischen Bußgelder in Málaga im Sommer wissen möchten und wissen wollen, wo sich die Radargeräte in Málaga befinden und wie man ein Bußgeld bezahlt, lesen Sie weiter!
Typische Bußgelder im Sommer in Málaga
Kann ich in Flipflops fahren? Ohne Hemd? In einem Bikini? Darf ich während des Fahrens Wasser trinken? Oder ein erfrischendes Eis am Steuer genießen?
Finden Sie heraus, was Sie nicht tun sollten, wenn Sie Ihr Geld lieber in einer Beach Bar ausgeben als für eine Geldstrafe.
Blitzer in Málaga
Wie schon gesagt, wenn man sein Geld lieber für kalte Biere und Pescaíto (typischer frittierter Fisch) als für Bußgelder ausgibt, lohnt es sich, dies zu berücksichtigen:
Standorte von Radaranlagen, Streckenradaranlagen (die Sie zwingen, die Höchstgeschwindigkeit über mehrere Kilometer einzuhalten) und versteckte mobile Radaranlagen in der Provinz Málaga.
Mit Ihrem eigenen Mietwagen an der Costa del Sol haben Sie die Freiheit, Ihr Urlaubsziel zu entdecken.
Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Aufenthalt in unserer schönen Provinz Málaga!