Tipps für einen sicheren Urlaub in Málaga

Spanien ist eines der sichersten Reiseländer in Europa und erst recht Málaga. Wir geben Ihnen jedoch einige Tipps für einen sicheren Urlaub in Málaga und zur Vermeidung von Diebstählen während Ihres Aufenthalts an der Costa del Sol.

Tipps für einen sicheren Urlaub in Málaga

Vacaciones Seguras en Málaga

Während einerseits nichts im Leben so absolut sicher ist wie wir das gerne hätten, können wir doch dem einfachen Menschenverstand und ein paar simplen präventiven Richtlinien Folge leisten, um von Anfang bis Ende einen schönen Urlaub zu verbringen.

  • Ziehen Sie nicht die Aufmerksamkeit mit teurem Schmuck oder Kleidung auf sich. Tragen Sie eine teure Kamera in einem neutralen Rucksack und nicht in einer exklusiven Tasche dieser Marke.
  • Behalten Sie Ihr Eigentum immer im Auge.
  • Schützen Sie Ihre Geldbörse oder Brieftasche in öffentlichen Verkehrsmitteln und in großen Ansammlungen (Märkte, Shows, usw.).
  • Lassen Sie keine Wertsachen oder Aufmerksamkeit erregende Gegenstände im Auto.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit einsame Orte oder schlecht beleuchtete Bereiche.
  • Seien Sie vorsichtig bei verdächtiger „Hilfe“ (Unterrichtung über Flecken auf der Kleidung, Schäden an Ihrem Fahrzeug, usw.)
  • Lassen Sie keine Schlüssel, Geld oder Wertsachen im Zimmer. Verwenden Sie den Safe.
  • In öffentlichen Bereichen (Rezeption, Restaurants, Pool) behalten Sie Gepäck und persönliche Gegenstände (Geldbörsen, Kameras, etc.) im Auge.
  • Haben Sie nicht mehr Geld als nötig dabei.
  • Tragen Sie Ihre Tasche nicht zur Straßenseite hin; es finden Überfälle auf fahrenden Motorrädern statt, indem sie die Tasche von der Schulter reißen.
  • Wahren Sie Ihre Geldbörse nicht in der Gesäßtasche auf.
  • Nehmen Sie nur das Wesentliche mit an den Strand oder den Pool.

Wie man Autodiebstahl verhindert

prevent car theft

Im Allgemeinen gibt es mehr Autodiebe, insbesondere in Gegenden, in denen sich viele Touristen aufhalten: Zum Beispiel auf Hotelparkplätzen, in der Nähe von Hotels, auf Strandparkplätzen, in der Nähe von Touristenattraktionen oder in jedem Urlaubsort. Und ebenso in Einkaufszentren.

Sie arbeiten in der Regel schnell und sogar am helllichten Tag, nicht nur in der Nacht. Selbst wenn sie nichts Wertvolles im Auto finden, ist es äusserst ärgerlich, wenn die Scheibe eingeschlagen wurde, um ins Auto zu gelangen.

  • Lassen Sie deshalb nichts sichtbar im Auto liegen. Keine Jacken, keine Pullover, keine Taschen, keine Telefone, keine Kameras….selbst kleine Dinge, die sich für ein paar Euro verkaufen lassen, können ein guter Grund sein, um in Ihr Auto einzubrechen.
  • Das Handschuhfach offen und leer zu lassen, ist eine gute Idee, um Einbrechern zu zeigen, dass es nichts gibt, wofür sich ein Einbruch lohnt.
  • Wenn Sie Kleidung, Wertsachen oder Gepäckstücke im Auto lassen müssen, verstecken Sie diese am besten im Kofferraum – natürlich ist dieser nicht gerade ein Tresor, so dass Sie auch dann noch Gefahr laufen, bestohlen zu werden.
  • Einige Banden haben sich auf den Diebstahl von Autos spezialisiert, wobei Luxusautos und leistungsstarke Geländewagen besonders beliebt sind. Es versteht sich von selbst, dass Sie Ihr Auto niemals mit dem Schlüssel im Zündschloss verlassen sollten. Nicht einmal kurz, um Zigaretten, eine Zeitung oder ein Getränk zu kaufen.
  • Autoschlüssel werden auch aus Strand- oder Golftaschen gestohlen, tragen Sie Ihre Schlüssel also immer bei sich. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass der Diebstahl eines Autos mit steckendem Schlüssel nicht als Diebstahl, sondern als Unterschlagung gilt, die nicht von der Versicherung gedeckt ist und für die der Mieter allein verantwortlich ist.

Maßnahmen um Diebstahl mit Frequenz Inhibitor zu verhindern

Diese Technik ist nicht neu, jedoch hat es in letzter Zeit eine Zunahme von Diebstahl mit Frequenz Inhibitoren gegeben die verhindern, dass die Autotüren korrekt verschlossen werden, wenn man das Fahrzeug parkt. Dieser Trick ist besonders in Supermärkten und Einkaufszentren beliebt.

Mit diesen Maßnahmen vermeiden Sie zukünftigen Ärger, der normalerweise nicht von den Versicherungen abgedeckt wird. Da das Auto nicht aufgebrochen wurde, wird es nicht als Diebstahl angesehen, wenn Sie ihn bei der Versicherung melden.

Auch die Einkaufszentren übernehmen im Falle eines Einbruchs keine Verantwortung, außer man zahlt einen Parkschein.

  • Seien Sie aufmerksam was um Sie herum geschieht, wenn Sie das Fahrzeug verlassen.
  • Überprüfen Sie, das der auditive oder visuelle Alarm (Lichter) aktiviert worden ist, die darauf hinweisen, dass die Tür verschlossen ist.
  • Schließen Sie mit dem Schlüssel und überprüfen Sie mit dem Griff, dass das Auto wirklich verschlossen ist.
  • Diese Maßnahmen sollten Sie auch anwenden, wenn Sie in der Nähe eines offiziellen Gebäudes wie etwa einer Polizeistelle, Rathaus oder Universität parken.
  • Lassen Sie generell keine Wertgegenstände oder Dokumente im Wagen, vorzugsweise auch nicht im Kofferraum.

Autodiebstahl in Mietfahrzeugen

Malagacar.com. alquiler de coches aeropuerto Málaga
Ein MalagaCar in Almuñecar. Foto mit freundlicher Genehmigung unserer Kundin

Straftaten in Bezug auf das Auto ergeben sich mit ziemlicher Häufigkeit in allen urbanen Zentren der Welt und leider stellt auch Málaga keine Ausnahme dar. Viele Touristen zentrieren sich darauf, so schnell wie möglich die Ferien zu beginnen und lassen dabei gewisse Sicherheits-Aspekte aus den Augen, die sie zuhause wohl kaum vernachlässigen würden.

Die Kriminalitätsrate in Spanien ist relativ gering im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern; außerdem sind unsere Straßen sehr sicher; aber auch so geschehen Delikte, speziell im Sommer wenn die Besucherzahl steigt, da die Touristen generell eine leichtere Beute sind.

Bei Diebstahl in Mietfahrzeugen sollten Sie sich umgehend mit dem Vermieter in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu klären.

Bei Diebstahl des Passes oder Personalausweises müssen Sie immer Anzeige bei der Polizei erstatten, da es sonst kein Ersatzdokument gibt.

Diebstahl in Ihrem MalagaCar & Pannenhilfe

Bitte kontaktieren Sie uns umgehend unter der Telefonnummer +34 600523523 oder über diesen Hilfe-Link.
asistencia Malagacar.com

Pannenhilfe mit dem QR-Code anfordern

Malagacar.com
Malagacar.com Schlüsselanhänger mit QR-Code

Wenn Sie Ihr MalagaCar abholen, geben wir Ihnen Ihren Autoschlüssel mit einem praktischen QR-Code.

Öffnen Sie einfach die Kamera Ihres Mobiltelefons, bringen Sie es in die Nähe des Codes und die Kamera wird ihn lesen (Sie müssen eventuell zuerst eine QR-Code-Scan-App installieren. Sie finden sie im Google Play Store).

In nur wenigen Schritten wissen wir, wo Sie sich befinden und können Sie sofort kontaktieren, um Ihnen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.

Hier sind 3 einfache Tipps für Ihre Pannenhilfe mit Malagacar.com.

Tipps zur Sicherheit

Natürlich wollen wir Sie nicht abschrecken oder davon abhalten, in der Provinz herumzufahren.

Die niedrigen Kosten eines Mietwagens in Málaga und die Freiheit, die er Ihnen bietet, sind große Vorteile, die die Nachteile, sich hinter das Steuer zu setzen, bei weitem überwiegen.

Die folgenden Ratschläge gelten überall auf der Welt, denn leider kann es überall Verbrecher geben.

Sich mit dem Fahrzeug vertraut machen

Bevor Sie unser Büro verlassen, überprüfen Sie den Zustand und die Funktion der verschiedenen Steuerungen des Fahrzeugs, sowie der Sicherheits-Ausstattung inklusive Warnlichter, Schlösser, Warnlichter, reflektierende Overalls, Ersatzreifen und Warndreieck.

In Spanien ist es Pflicht die Sicherheits-Ausstattung im Auto mitzuführen.

Route planen

Wer die Gegend nicht kennt, sollte vor Verlassen unseres Büros sorgfältig die Route planen.

Abgesehen, dass es gefährlich ist, während der Fahrt, die Straßenkarte zu studieren, ist klar, dass Sie sich nicht auskennen und Sie werden somit zum perfekten Opfer für jeglichen auf der Lauer liegenden Täter. Wer sich nicht in einer solchen Situation finden möchte, kann einen GPS zusammen mit seinem Auto buchen.

Unterwegs

Egal ob während der Fahrt oder geparkt, lasst die Fenster und Türen geschlossen.

Geschlossene Fenster verbessern auch das Funktionieren der Klimaanlage.

sos-112

Nicht anhalten

Unterwegs sollte man nicht anhalten, wenn jemand am Straßenrand steht.

Wenn Sie Zeuge eines Unfalls werden oder jemanden sehrn, der dringend Hilfe benötigt, nähert Sie sich bedachtsam an um Hilfe zu leisten. Wer alleine reist oder sich nicht sicher in der Situation fühlt, sollte bis zur nächsten Service-Station reisen und von dort die Polizei verständigen.

Straftäter kennen viele Arten, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen wie etwa:

  • Hupen oder Gestik um anzuzeigen dass etwas an Eurem Fahrzeug „nicht in Ordnung“ ist. Das kann manchmal zutreffend sein; manche Diebe stechen vorher in die Reifen ihrer Opfer, um ihnen dann zu folgen und sie von der „Panne“ in Kenntnis zu setzen.
  • Um Hilfe bitten bei einer falschen Panne.
  • Lichtzeichen machen.
  • Von hinten auffahren.

Falls Sie sich in einer solchen Situation befinden, werden Sie nicht langsamer und halten Sie nicht an.

Wenn möglich, das Kennzeichen des Fahrzeugs notieren und in der nächsten Service-Station anhalten (oder einem anderen belebten und gut beleuchteten Ort) um die Polizei zu verständigen. Wenn der Ort sicher erscheint, steigen Sie aus und überprüfen Sie das Auto.

Nichts im Inneren des Autos lassen und abschließen

Nichts Wertvolles sichtbar im Auto Lassen (Telefon, GPS, usw.), speziell nachts.

Wer einen Koffer oder Tasche im Auto lassen muss, sollte diese verdeckt im Kofferraum oder Handschuhfach aufbewahren. Es ist gut möglich, dass Ihre Versicherung nicht die aus dem Auto gestohlenen Gegenstände abdeckt, wenn diese nicht gut verstaut waren.

In´s Helle

Wer sich bedroht fühlt, sich verfolgt fühlt oder einfach etwas ausruhen möchte, sollte zu einem gut beleuchteten öffentlichen Ort fahren, wie etwa eine Service-Station oder ein Restaurant.

Abschließen und die Schlüssel nicht vergessen.

Parken

Wenn immer möglich, in leicht zugänglichen und gut beleuchteten Orten parken.

Überprüfen Sie, ob es Video Überwachung gibt und parken Sie in der Nähe der Kameras. Falls dies nicht möglich ist, versuchen Sie zumindest abgelegene Parkplätze zu meiden und wer nur einen kurzen Stopp einlegt, sollte das Auto immer im Auge behalten.

Schlüssel immer dabei haben und bei der Hand haben, wenn man sich dem Fahrzeug nähert.

Diebe halten häufig Ausschau nach Parkplätzen in der Nähe abgelegener Buchten, wo die Autofahrer ihr Fahrzeug nicht sehen können, während sie sich am Strand befinden, und wo wenig Verkehr herrscht.

Wir empfehlen daher, keine Wertsachen im Auto zu lassen, wenn Sie einen schönen Tag am Strand in einer abgelegenen Gegend verbringen wollen.

Wo Sie um Hilfe bitten können

Mit diesen einfachen Tipps können Sie unnötigen Ärger sparen. Wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind, erhalten Sie Hilfe bei 091 (Polizei) oder unter der Telefonnummer 902 102 112 (Unterstützung in mehreren Sprachen).

Haben Sie interessante Tipps für andere Reisende? Sie können Ihre Kommentare hier hinterlassen und anderen Touristen helfen.

6 nützliche Tipps um Diebstahl am Strand zu vermeiden

vacaciones seguras Málaga
Credit Depositphotos

Heutzutage sieht man selten Leute am Strand, die kein Handy mit dabei haben, oft zusammen mit anderen elektronischen Geräten, um ihre Freizeit am Meer zu genießen. Darüber hinaus hat fast jeder die Autoschlüssel und etwas Geld dabei.

Damit der erfrischende Sprung ins Wasser nicht zu einer bösen Überraschung wird, wenn man zum Handtuch zurückkehrt und merkt, dass unsere Sachen gestohlen worden sind, hier einige einfache Strandtricks.

Tarnungsartikel


Ein einfacher und effektiver Trick sind Tarnprodukte, die Nachahmungen anderer Produkte sind, wie z.B. eine Sonnencreme-Flasche oder eine Coca-Cola-Dose, in denen wir unsere wertvollen Gegenstände aufbewahren können.

Wasserdichte Hüllen

Die wasserdichten Hüllen sind transparente Beutel oder Abdeckungen, die die Smartphones vor Wasser und Sand schützen und es sogar ermöglichen, Fotos und Videos im Wasser zu machen. Sie können am Handgelenk oder am Hals befestigt werden und bieten die Möglichkeit des Tauchens im Meer mit dem Handy.

Selbstgemachte Methoden

Wenn wir handwerklich geschickt sind, können wir auch unseren eigenen Tarnungartikel basteln, etwa mit einer leeren Flasche oder z.B. einem Pringles Karton. Sie sind die billigsten Lösungen. Nur eine leere Sonnenschutzflasche waschen, um unsere eigenen Tan Safe zu schaffen, realistischer als die Nachahmung.

Ein Klassiker ist, die Sachen in den Sand zu graben, unter einer lokalisierten Stelle, zum Beispiel in einer Ecke des Handtuchs oder neben dem Sonnenschirm. Eine weitere geniale Methode ist, eine leere Windel mitzunehmen und das Handy und dem Rest der Sachen im Inneren zu verwahren. Keiner wird sie wegnehmen.

Apps

Es gibt mehrere mobile Anwendungen, die Alarmsignale aussenden, wie etwa der Anti-Diebstahl-Alarm für Android. Mit dieser App können Sie einen Alarm einstellen, der bei der minimalen Bewegung des Telefons aktiviert ist. Vielleicht unpraktisch, da man den Alarm jedes Mal deaktivieren muss, wenn du das Handy benutzt.

Strand Tresor

Es gibt Modelle von Tresoren speziell für den Strand, wie Beach Vault, Secur Beach oder Cajaplaya. Sie sind ziehmlich leicht und erlauben eine einfache Ausgrabung im Sand, so dass die Installation nicht mehr als eine Minute dauert.

Strandschließfächer


In der Provinz Málaga gibt es bereits mehrere Gemeinden, die den Badegästen Schließfächer anbieten.

An allen Stränden von Fuengirola oder im westlichen Strand von Torre del Mar können wir unsere Sachen in aller Ruhe in einem Schließfach aufbewahren. In den Installationen in Fuengirola können Sie sogar Ihr Handy aufladen und es gibt auch WIFI.

Exklusive Angebote

  • Moderne, brandneue Flotte von Autos.
  • Bezahlung bei Ankunft.
  • Was Sie sehen, ist, was Sie zahlen.
  • Bei Onlinebuchung keine Kreditkartennummer nötig.
  • Sofortige Angebotserstellung.
  • Wir schlagen keinen Profit aus den Kraftstoffpreisen.

0 0 votes
Article Rating